Logo RadsportEvents

ROT DTOUR 3 ETAPPE DT250823158Foto: Deutschland Tour / Roth-FotoDer Österreicher Gregor Mühlberger hat die 2. Etappe der Deutschland Tour zwischen Kassel und Winterberg für sich entschieden. Der Movistar-Fahrer siegte als Solist zehn Sekunden vor dem herannahenden Hauptfeld, in dem sein Teamkollege Alex Aranburu den Sprint vor Kevin Vermaerke (dsm-firmenich) gewann.

Ilan Van Wilder (Soudal Quick-Step) kam als Fünfter ins Ziel und verteidigte damit das Rote Trikot des Gesamtführenden sowie das Weiße Trikot des besten Jungprofis, das aber weiterhin Vermaerke als sein Stellvertreter tragen wird. Auch an den anderen Trikots änderte sich nichts. Ethan Vernon (Soudal Quick-Step) verteidigte das Grüne Trikot, Harm Vanhoucke (Lotto Dstny) das Blaue für den besten Bergfahrer.

Nils Politt (Bora - hansgrohe) wurde als bester Deutscher einen Platz vor Georg Zimmermann (Intermarché – Circus – Wanty) Siebenter und belegt diesen Platz damit auch in der Gesamtwertung.

STATEMENT des Siegers direkt nach Ziel:

Gregor Mühlberger: "Wir hatten vor, für Alex zu fahren, weil er im Kampf um die Gesamtwertung vorne liegt. Es wurde hart um die Bonussekunden gekämpft, aber ich griff an und hörte im Funk, dass Alex GO schrie. Also dachte ich, wir können es versuchen, denn es waren einige Jungs für Alex dahinter. Zum Glück habe ich es bis ins Ziel geschafft. Es waren gute Bedingungen für mich, es regnete und es war ziemlich warm. Es war nicht so schwer, weil die Straßen nicht rutschig waren. Wir hatten einen nassen Tag, aber einen guten. Der Sieg ist super wichtig, denn wir haben große deutsche Sponsoren und es ist nicht weit von meiner Heimat entfernt. Deshalb bin ich sehr glücklich über den Sieg."

 

TAGESWERTUNG: 

  1. Mühlberger, Gregor (Movistar Team) 4h59'51''
  2. Aranburu Deva, Alexander (Movistar Team) +10''
  3. Vermaerke, Kevin (dsm - firmenich) +10''

GESAMTKLASSEMENT: 

  1. Van Wilder, Ilan (Soudal Quick-Step) 9h19'54''
  2. Grosßschartner, Felix (UAE Team Emirates) +11''
  3. Sivakov, Pavel (Ineos Grenadiers) +13''

DIE WERTUNGSTRIKOTS

  • Rotes Trikot des Gesamtführenden – Van Wilder, Ilan (Soudal Quick-Step)
  • Grünes Trikot des Sprintbesten – Van Wilder, Ilan (Soudal Quick-Step)
  • Blaues Trikot des besten Bergfahrers – Vanhoucke, Harm (Lotto Dstny)
  • Weißes Trikot des besten Nachwuchsfahrers – Van Wilder, Ilan (Soudal Quick-Step) getragen von Vermaerke, Kevin (Team dsm-firmenich)