Logo RadsportEvents

MONDRAKER ENDURO TEAM 2021 Davos / Day1-stage3-RidgeJakobshorn (Photo: KathrinSenn)Vom 2. bis 4. September 2021 traf sich die internationale Enduro-Mountainbike-Szene bereits zum fünften Mal im bündnerischen Davos Klosters zu MONDRAKER ENDURO TEAM, einem Rennen für Teams mit maximalem Spassfaktor. Bei top Verhältnissen mit viel Sonnenschein und imposanten Bergpanoramen genossen die 450 Fahrer und Fahrerinnen das alpine Rennabenteuer auf den erstklassigen Trails rund um die Destination Davos Klosters und pflegten die aussergewöhnliche Kameradschaft der internationalen Mountainbike-Community. Insbesondere die Zweierteams lieferten sich einen spannenden Wettkampf, aber auch die letztes Jahr neu lancierte, offene Fun-Kategorie für Teams von drei bis sechs Personen mit noch mehr Fokus auf Spass hat sich bestens bewährt. www.enduro-team.ch


Drei Tage Sonnenschein, erstklassige Trails und Bergpanoramen vom Feinsten – das inter-nationale Teilnehmerfeld war auch diesmal wieder vom Anlass und der Region Davos Klosters begeistert. «So abwechslungsreiche Trails kenn ich sonst nirgends! Am gleichen Morgen fuhren wir durch eine Mondlandschaft, über Felsen, durch schlammiges Gelände, über Holzbrücken und waldige Wurzeltrails – der Hammer! Und das alles bei traumhafter Aussicht», erzählt eine erfahrene Rennfahrerin aus Holland, die zum ersten Mal in Davos ist. «Das Event-Ambiente ist einfach einmalig, fast schon familiär. Und da wir im Team fahren, können wir unsere riesige Freude sogar teilen!» So klang es fast einstimmig bei den 450 Fahrern und Fahrerinnen aus 17 Nationen, die in den vergangenen drei Tagen 14 sogenannte «Stages», also gemessene Abschnitte, auf dem Bike zurückgelegt haben. Auf den Transfer-Etappen dazwischen, oft unterstützt von Bergbahnen, wurde die Uhr ange-halten und die Fahrer und Fahrerinnen hatten Zeit, mit Rennteilnehmern aus anderen Ländern zu plaudern und die internationale Bike-Community zu pflegen sowie die eindrückliche alpine Kulisse der Bündner Berge zu geniessen. Kurz – ein riesengrosser Mountainbike-Spass. Etwas besonderes war auch die Zieleinfahrt – führte die Schluss-etappe doch erstmals über den brandneuen Bolgentrail direkt ins Eventgelände, begleitet von entsprechender Stimmung im Zielraum.


Kategorie FUN TEAM steht für Kernidee des Events
Erst zum zweiten Mal konnten Teams von drei bis sechs Personen in der offenen Kategorie FUN TEAM fahren. Die noch neue Kategorie, die symbolisch für die Kernidee des Events steht, war ein echter Renner: Sie war innert drei Tagen ausverkauft. Rund 40% des Teilnehmerfeldes fuhr in 45 bunt gemischten Fun-Teams. Sie schätzten und genossen es ausserordentlich, statt nur im Zweierteam als grössere Gruppe in dieser totalen Plauschkategorie zu starten: «Meist fahren wir Einzelrennen. Aber hier steht der Spass mit unseren Bike-Kameraden im Vordergrund. Wir finden die Kategorie FUN TEAM schlicht genial», erzählt ein junges Viererteam aus Deutschland. «Zudem birgt das Fahren im 4er-Team ganz neue Herausforderungen! Man muss sich noch viel mehr absprechen und zusammenspannen. Das ist eine coole Erfahrung!» Daneben lieferten sich einige schnelle Zweierteams aber wiederum einen harten Wettkampf. «Wir haben immer auch ambitionierte Fahrer dabei, die Vollgas geben, sobald sie eine Startnummer am Lenker
haben», so Organisatorin Britta Wild. «Ausserhalb der Rennstrecke sind sie aber sofort wieder Kameraden und helfen einander am Stage-Ende beispielsweise gegenseitig, Platten zu reparieren.»

 

                


Kupferschmied-Schwestern mit Sieg im dritten Anlauf
In der Kategorie Men wurden die Zuger Stefan Peter und Mirco Widmer vom Bixs Factory Team ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 1h 08min 12sec und fast zweieinhalb Minuten Vorsprung auf die Schotten Chris Hutchens und Christo Gallagher von The Contour Collective. Auf Rang 3 klassierte sich das Team Gailas soccas mit den Flimsern Tobias Spescha und Ronny Caduff.
In der Kategorie Women klappte es im dritten Anlauf endlich für die Swiss MTB Girls Ramona und Jennifer Kupferschmied: Nachdem sie die letzten zwei Jahre jeweils knapp auf dem zweiten Platz gelandet waren, holten sich die Schwestern aus Schliern b. Köniz mit 1h 27min 32sec nun endlich den Sieg, mit deutlichem Vorsprung auf die Zweitplatzierten Claire Fiebig und Alexa Hüni, Team Stadl Racing, aus Friedrichshafen. «Aller guten Dinge sind drei», so die Kupferschmied-Schwestern nach dem Rennen lachend. «Diesmal sind wir es nach dem Motto just for fun viel lockerer angegangen, als in den Vorjahren und fanden so voll in den Flow! Wir wollten vor allem diesen coolen Event geniessen. Das ging auf!» Der dritte Rang ging an das holländisch-belgische Swooth LT Team mit Laura Turpijn und Kristien Achten.
In der Kategorie Mixed strafte das Team Fett und Langsam mit Birgit Bless und Fabian Füglister aus Baden seinen Namen Lügen und holte sich souverän einen Start-Ziel-Sieg. Auf Rang 2 platzierten sich Andrea Kiser und Reto Haas aus Sarnen vom Team rideunderwood mixed. Platz 3 holte sich das dänische Team First Name Last Name mit Tom Folkmann und Anne Bodker.
In der Kategorie 77+ der älteren Fahrer holte sich das Team DoubleUrs mit Urs Pargmann und Urs Stadelmann aus Lenzerheide/Lichtensteig deutlich den Sieg. Platz 2 ging an die Old Brothers Fredy Rohrer und Iwan Arnold aus Altorf, Rang 3 an Team Fusionworld.ch / BikeHub.ch mit Anthony Mayr und Johannes Riebl aus Sarnen.
In der erst zum zweiten Mal ausgetragenen Kategorie FUN TEAMS holte sich das 3er-Team Velobude Racing aus Flaach den Sieg, dicht gefolgt von Double-A and the half Tanner Twins aus Häusernmoos und Eriswil, welche ursprünglich als Favoriten in der Kategorie 77+ starten wollten, sich wegen Verletzungspech aber kurzfristig als FUN TEAM zu dritt zusammenschlossen. Platz 3 ging an die Zweitplatzierten vom Vorjahr: die drei Flying Hamster aus Genf.
Trotz den teilweise harten Fights auf der Strecke sind sich alle einig: Gewinnen ist bei diesem Plausch-Team-Event zweitrangig – denn der Hauptpreis bei diesem Rennen ist schlicht ein breites Grinsen im Gesicht und den können sich alle holen.


Fazit: Rückkehrer als grösstes Kompliment
Das Organisationskomitee zieht ein durchwegs positives Fazit: „Unser Ziel ist es, bei MONDRAKER ENDURO TEAM erfahrenen Mountainbikern die schönsten Trails der Destination Davos Klosters zu zeigen“, fasst Rennleiter Michi Wild zusammen. „Dies ist uns auch diesmal geglückt. Es war erneut ein fantastisches Mountainbike-Fest – und das schönste Kompliment ist, dass sehr viele Fahrer und Fahrerinnen immer wieder an unseren Anlass kommen! Zahlreiche von ihnen waren bereits zum fünften Mal dabei. Darauf dürfen wir stolz sein!» Die Loyalität umfasst nicht nur die Rider, sondern auch Organisatoren und Helfer: «Unser eingespieltes Team musste sich auch diesmal sehr flexibel zeigen – aber es hat alles geklappt! Auch die Bergbahnen Davos Klosters, die den Event dank ihrem dichten Transportnetz überhaupt erst ermöglichen, haben uns wieder
super unterstützt!» Der allergrösste Dank geht an die rund 60 freiwilligen Helfer und Helferinnen, ohne die der Anlass nicht durchgeführt werden könnte.
Sechste Austragung vom 1. bis 3. September 2022


Auch nächstes Jahr findet das etablierte Plauschrennen MONDRAKER ENDURO TEAM für erfahrene Mountainbiker in Davos Klosters wieder statt und zwar vom 1. bis 3. September 2022. Anmelden kann man sich gegen Ende 2021 auf www.enduro-team.ch. Das genaue Datum der Registrierungs-Öffnung werden wir früh genug auf unseren Kanälen kommunizieren.


Alle Ranglisten zu MONDRAKER ENDURO TEAM in Davos 2021 finden Sie hier:
https://timing.sportident.com/de/results/2021/mondraker-enduro-team