Logo RadsportEvents

logo_faustocoppiASD Fausto Coppi on the road, die Organisation die das prestigeträchtige internationale Radrennen La Fausto Coppi in Cuneo (Nordwestitalien) organisiert, gibt bekannt, dass die Veranstaltung im Jahr 2022 nicht stattfinden wird.


Der spektakuläre Radmarathon La Fausto Coppi, der auf Alpenstraßen stattfindet, hat in den 33 Jahren seines Bestehens nie aufgehört, Sportler aus aller Welt zu faszinieren und anzuziehen. Der Marathon ist - aufgrund seiner Streckencharakteristik mit 4125 Höhenmetern auf der 177 km langen Granfondo-Route - eine Eliteveranstaltung geblieben.


Die Veranstaltung, ein internationales Radsportereignis, ist eng mit Cuneo und den Bergen verbunden. Jedes Jahr brachte der Granfondo mehr als 6000 Menschen, darunter Radsportler, Familien, Fans, Journalisten, Sponsoren und Insider, nach Cuneo, was sich auch auf die Wirtschaft und den Tourismus in der gesamten Region ausgewirkt hat.


"Neue berufliche Verpflichtungen zwingen uns, im Jahr 2022 eine Pause einzulegen", erklären Davide Lauro und Emma Mana, Präsident und Vizepräsidentin von ASD Fausto Coppi on the road, "sonst könnten wir den hohen organisatorischen Standard, an den die vielen Fans von La Fausto Coppi gewöhnt sind, nicht halten. Unser Engagement für die Veranstaltung war schon immer ehrenamtlich".


ASD Fausto Coppi on the road hat viel in die Veranstaltung investiert, sowohl zeitlich als auch personell (jedes Jahr arbeiten über 100 Freiwillige an der Veranstaltung mit).
Darüber hinaus wurden seit 2014 mehr als 100.000 Euro für die Wiederherstellung und den Erhalt der Hochgebirgsstrecken von La Fausto Coppi bereitgestellt. Die Gelder wurden für die Ausbesserung von Asphaltabschnitten, den Erhalt von Mauern, die Straßenreinigung usw. sowie für Solidaritätsprojekte verwendet (so wurde beispielsweise ein Auto zum italienischen Verein zur Krebsbekämpfung „LILT“ gespendet).


"Dies ist kein Abschied", sagen die Organisatoren, "es ist nur ein Moment des Innehaltens für eine Veranstaltung, die uns sehr am Herzen liegt".


www.faustocoppi.net